B225 CD Antrieb läuft nicht los

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
ludix
Neuling

B225 CD Antrieb läuft nicht los

Beitrag von ludix »

Mein B225 macht Probleme. Die CD-Schublade wird eingefahren, aber die CD deht nicht. Insgesamt fingen die Probleme in letzter Zeit damit an, dass die CDs nicht mehr bis zum Ende abgespielt werden konnten.
Vielleicht hat jemand eine paar Ideen, wo man ansetzen kann, um die Ursache zu finden.
heinzmen

Re: B225 CD Antrieb läuft nicht los

Beitrag von heinzmen »

Mahlzeit....

ich rede die Leute gern mit dem Name an.....

das Problem mit dem Player kann viele Ursachen haben... da wüsste ich jetzt garnicht wo ich anfangen sollte.
Leider steht das Gerät nicht auf meinem Tisch. Dann könnte man mal alle Spannungen überprüfen.
Dann könnte man das Laufwerk mal überprüfen.... aber du sagtest der Motor dreht nicht....
Wie gesagt das Problem kann viele Ursachen haben. Aber ich denke dein Player hat ein Kondensator Problem,
da diese Player dafür bekannt sind.
Hast du ein ServiceManual ??? wenn Nein kannst du dieses vom StuderServer runterladen.

Guckst du hier : ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/Revox/Revox_B225

Gruß Heinzmen
ludix
Neuling

Beitrag von ludix »

Hallo Forum,
habe es geschafft, dass sich die CD wieder dreht. Dazu habe ich die Trimmer im Laufwerk nachgestellt, was sicherlich nicht unkritisch ist. Mut oder Leichtsinn??
Jetzt versucht der Player wohl erste Infos von der CD zu lesen, findet aber nichts.
Im Moment drehe ich mich im Kreis und weiß jetzt nicht, wo ich als nächstes ansetzen muss.
Elkos im Netzteil habe ich ausgetauscht, hat nichts gebracht.

Falls jemand Ideen hat, bitte melden.

Gruß
Ludix
Cinetech
Administrator
Administrator

Beitrag von Cinetech »

Hallo,

Tönt nach dem selben Problem, das ich bei einem meiner CD Player hatte.
Habe da eine gross angelegte Fehlersuche gestartet und nach mehreren Wochenenden den Fehler gefunden. Es lag an dem ermüdeten Lasermodul, das nicht mehr genug Strahlenleistung erbringt, um alles ab der CD korrekt lesen zu können, jedoch auch an den Regelkreisen für die Spurhaltung und Fokussierung. Primär war zu beobachten, dass das Focus-Error und Track-Error Signal sehr instabil sind und auch, wenn man den Laserstrom auf volle Kanne gedreht hat, wurde das Fehlersignal nur unwesentlich besser. Die Steuerung versucht jetzt dauernd den Fokus zu finde und dann die Spur zu suchen. Da aber der Fokus dauernd aus der Leseebene fällt, verliert das System auch dauernd die Spur und beendet die Sucherei nach einigen Sekunden, meistens mit der Erkenntnis, das keine CD eingelegt ist.
Das Laufwerk an einen funktionierenden Player (also nur die Elektronik) führte zum Resultat, dass es funktionierte, aber nicht bis ganz zu ende. Das Laufwerk aus dem Funktionierenden Player an die Elektronik des seuchenden Players gehängt ergab ähnliches. Durch Alterung leidet natürlich auch die Regelelektronik und müsste neu abgeglichen werden. Das geht nur, wenn man seeehr viel Ahnung von Regelsystemen in CD Playern hat und das geeignete Messequipment besitzt. Ich hab es wieder einigermassen hingekriegt, aber nur bei originalen CDs. Es ist ein meist schleichender Prozess doch plötzlich spielt der Player nicht mal mehr das erste Lied und irgendwann dann gar nichts mehr.
Problematisch war bei mir auch die Spannungsvorsorgung der D/A Converter. Das sind 19 oder 21 Volt. Bei starker Regelaktivität am Laserkopf übertrugen sich die Regelströme auf dieses Spannunggsrail, wodurch die Spannung einen starken Ripple erhielt und die Regelung und Steuersignale durcheinander brachte.
Es grüsst Patrick
<3m0

Hear your life in Dolby Stereo
See it in Ultra Panavision
ludix
Neuling

Beitrag von ludix »

Nachdem ich diesen Beitrag initiiert habe möchte ich nun auch mal den aktuellen Stand mitteilen.

Nach einigen Experimenten mit dem ursprünglichen Laufwerk war ich dann so weit, dass der Focus wieder funktionierte und die CD drehte. Auf der CD konnte jedoch nichts erkannt werden. Ich war so mutig und habe dann den Laser zerlegt.
Mit einer Lupe konnte ich erkennen, dass der halbdurchlässige Spiegel im Laser angelaufen war (meiner Meinung nach).

Mittlerweile habe ich für kleines Geld einen Grundig 7550 aufgetrieben, der einen mechanischen Schaden an der Schublade hat.
Das Laufwerk aus dem Grundig habe ich in den Revox gebaut.

Jetzt läuft der B225 wieder!

Vielen Dank für die Tipps und das Mitdenken.

Gruß Ludix
Antworten