Periodische Wumm Geräusche
Moderator: Administratoren
Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
-
- Neuling
Periodische Wumm Geräusche
Hallo, beim Abspielen von Schallplatten höre ich neuerdings "Wumm" Geräusche; sie sind tieffrequent und sehr kurz - ca. 0,1 sec - und haben eine Amplitude, die stört. Sie treten nicht ganz regelmäßig alle 4 bis 6 sec auf. Das kommt bei allen Schallplatten vor. Andere Geräte wie z.B. Radio oder CD Spieler haben dieses Problem nicht; liegt also nicht am restlichen System. Was könnte das sein? Vielen Dank
Re: Periodische Wumm Geräusche
Hat Dein Laufwerk Direktantrieb oder Riemen?
Der Riemen könnte einen Riss haben und diese Stelle wummert am Antriebsmotor oder an der Geschwindigkeitsumschaltgabel, auch eine krumme Achse kann den Plattenteller irgendwo leicht schleifen lassen.
Ich setze voraus, dass keine Kegelbahn in Deinem Hause ist und andere Mieter sich nicht "rythmisch vergnügen".
Hör doch mal ohne Kopfhörer, ob von außen an der Anlage etwas zu hören ist.
Rudy
Der Riemen könnte einen Riss haben und diese Stelle wummert am Antriebsmotor oder an der Geschwindigkeitsumschaltgabel, auch eine krumme Achse kann den Plattenteller irgendwo leicht schleifen lassen.
Ich setze voraus, dass keine Kegelbahn in Deinem Hause ist und andere Mieter sich nicht "rythmisch vergnügen".
Hör doch mal ohne Kopfhörer, ob von außen an der Anlage etwas zu hören ist.
Rudy