M 15 A - Brauche mal einen Tip

Alles zum Thema "Fragen und Technik" bei professionellen Studio- und Tonbandgeräten der Firma Telefunken

Moderator: Administratoren

Antworten
Polder
Jungspund
Jungspund

M 15 A - Brauche mal einen Tip

Beitrag von Polder »

Hallo Leut´s,

gerade wollte ich nach der Sommerpause meine M 15 A in Betrieb nehmen (ich hatte einfach seit August keine Zeit :? und spiele ein Band ab, da geschieht das, was man immer befürchtet, aber natürlich nicht "gebrauchen" kann:

Das Zählwerk flackert etwas, geht dann aus und dann stellt sich die Maschine ab. Nichts mehr. Sicherung S4 (1,25 A) ist durch. Es riecht leicht verbrannt...? :( ;( Habe nur 1,6 A. Die Schraube ich aber nicht rein.

Hat die Maschine - wie befürchtet - zu lange gestanden? Eigentlich ja, ich weiss, ich weiss...

Habt ihr ein paar Tips für mich?

Lieben Dank
Karsten
cavemaen

Re: M 15 A - Brauche mal einen Tip

Beitrag von cavemaen »

Hallo Kartsten!

Da es vier Bauserien gebt, brauhe ich mal die Fabriknummer.

Es kann sich nur um einen def. ELKO oder Gleich(riecht er) handeln, denn die M15A ist sehr robust.

Sicherung 4 ist zuständig für die 37V Rohspannung.

Ersetze diese, zupfe hinten in der Laufwerksteuerung etwas die Steckkarten nachdem Du dich am Laufwerk geerdet hast (MOS-Bauteile!), schalte ein und drücke am Griff eine Karte nach der anderen wieder rein und achte darauf, wann die Sicherung fliegt.

Spricht diese schon an, ohne dass die hinteren Steckkarten drin sind, ist ein ELKO oder Gleichrichter fällig.

Da ich alle Handbücher da habe, kann ich Dir helfen.

Zur Feinarbeit brauche ich die Werksnummer.

Gruß,

Rudy
Polder
Jungspund
Jungspund

Beitrag von Polder »

Das ist klasse Rudy,

danke für deine Hilfe!!!! Die Seriennummer ist die 5020.

Viele Grüße
Karsten
cavemaen

Beitrag von cavemaen »

Danke!

Dann hast Du eine der letzten Bauserie erwischt, die allerletzten dieser Serie trugen die Aufschrift "AEG".

Bei dieser Serie habe ich den Eindruck, dass die aus Ersatzteilen zusammengebaut wurden, denn ich habe schon mehrere mit defektem Netzfilter gehabt und durchgebranntem Netztrafo.

Mach' doch mal das was ich vorschlug;

hinten alle Platinen ein Stück aus dem Board ziehen, Sicherung ersetzen, Einschalten und dann die Platinen einzeln wieder reindrücken.

Vorsicht: Platinen nur am Griff anfassen, da 2 Platinen Netzspannung führen!!

Melde Dich wieder.

Rudy
cavemaen

Beitrag von cavemaen »

Läuft sie wieder?

Rudy
erich
Haudegen
Haudegen
Vergebene Danksagungen: 1
Erhaltene Danksagungen: 2

Beitrag von erich »

Hallo Karsten,
auf dem Zählwerkprint sind ein oder zwei Tantal-Elkos. Die sind immmer gefährdet.
Entweder brennen sie durch oder wie in deinem Falle wahrscheinlich mit Kurzschluss.
Ansonten vielleicht auch der Spannungsstabi für die 12V.
Gruß
Erich
cavemaen

Beitrag von cavemaen »

Danke Erich, wieder was dazugelernt!

Rudy
Polder
Jungspund
Jungspund

Beitrag von Polder »

Hallo Rudy, Hallo Erich,

sorry, ist schon eine ganze Weile her die Sache mit meiner M15. Hatte zwischenzeitlich einen Eisunfall und war außer Gefecht.

Jetzt gerade habe ich Rudys Vorschlag ausprobiert. Alle Platinen hinten gezogen (BC-TR, BC-LG, BC-WS und BC-OT).

Ergebnis: ohne auch nur eine Platine wieder einzuschieben brennt Si3 durch. :? Habe drei Versuche unternommen und nun leider keine passende Sicherung mehr (1,25 A).

Was soll ich weiter tun?

Viele Grüße
Karsten
cavemaen

Beitrag von cavemaen »

Uff, ich tippe mal auf 'n Gleichrichter (gleich riecht er).

Hatte aber bei neueren M15A mit Fabriknummer über 5000 schon 2 defekte Netztrafos ermittelt und genauso viele durchgehauene Netzfilter!

Erich, was meinst Du?

Gruß,

Rudy
erich
Haudegen
Haudegen

Beitrag von erich »

Hallo Karsten,

ich habe die Unterlagen geräae nicht greifbar, bei uns läuft die fünfte Jahreszeit ( Fasnet ) !
Aber ich tippe auf den den +12V-Stabi, der am Chassis befestigt ist.

Gruß

Erich
Polder
Jungspund
Jungspund

Beitrag von Polder »

Hallo Erich,

dann feier erstmal schön. Vielleicht kannst du mir ja nach der "Fasnet" noch ein wenig Unterstützung geben.

(z.B. Was oder wo ist genau der 12 V Stabi? :? Aber mit eurer Hilfe mag mir da was gelingen ;-) ).

Danke auch an Rudy für die Hilfe!

Viele Grüße
Karsten
cavemaen

Beitrag von cavemaen »

Hallo Karsten!

Erich meint den MJ3000, der links unter der Maschine sitzt, am Gußrahmen dicht am linken Bandfühlhebel.

Wie ich sehe, hast Du wenig Erfahrung mit Elektronik. Wie weit hast Du nach Nordhessen, oder ist in Elektroniker in Deiner Nähe?

Rudy
Polder
Jungspund
Jungspund

Beitrag von Polder »

Hallo Rudy,

ich wohne zwischen Münster und Osnabrück.

Sicher bin ich kein Elektroniker. Mit dem Lötkolben umgehen kann ich trotzdem einigermaßen. Habe früher mal Lautsprecher selbst gebaut, dann so eine Heimorgel (Dr.Böhm) zusammen mit meinem Vater und so einige Elektor-Bausätze und Synthesizer-Gedönse, als Tangerine Dream und Klaus Schulze und Co. noch voll angesagt waren ;-) .
Es steht auch noch ein alter Oszi rum, aber alles schon eine Weile her. Da bräuchte ich schon ein wenig Unterstützung.
Ich habe noch einen Bekannten, der ist Werkstattleiter bei Musik Produktiv in Ibbenbüren, aber ich habe für die M15A keinen Schaltplan und keine Doku. So etwas habe ich leider nur für meine A80.
Möglicherweise kann ich mich ja mit eurer Hilfe an das Problem herantasten?

Viele Grüße
Karsten
erich
Haudegen
Haudegen

Beitrag von erich »

Hallo Karsten,

ich meine nicht dem MJ3000, der treibt den Tonmotor.
Wahrscheinlich ist der 12V-Stabie ( MC7812 ) defekt.
Schick mir deine Adresse, dann mach ich die eine Kopie
vom Netzteil mit Übersichtsschaltplan.
Gruß
Erich

erich@es-studiotechnik.de
ebrjvd
Neuling

Beitrag von ebrjvd »

Ist das Problem gelöst?
Was war der Fehler?
Jos Van Dyck
"New Generation Media"
Archiving Solutions
cavemaen

Beitrag von cavemaen »

Hallo Karsten!

Erich hat Recht; hinter der Sicherung 3 (1,25A) kommt der Gleichrichter Gr2 (B40C3200), dann C5 mit 10.000mF / 25V, welche den MC7812cp versorgen.

Wenn Du alle Steckkarten gezogen hast, hängt dann noch das Zählwerk dran, ggf. die optionale Lichtschranke

Innerhalb des Netzteilblocks ist der 7812 am Korb angeschraubt und die Kabel sind an den Beinchen nur gesteckt. Zupf die mal ab und schau, ob dann die Si3 bleibt, andernfalls tippe ich auf 'n verdursteten ELKO Namens C5.
Die steht aufrecht direkt vor dem Netztrafo eingebettet mit seinen Kameraden der Wickelmotore C1+C2, der andere C3 stützt die 24V über Si5, Kamerad C4 macht Sicherung 4 die 47V Rohspannung.

Wenn Du technisch begabt bist, kann ich Dir die Zeichnung als Mailanhang in PDF schicken, andernfalls komm' mal auf'n Kaffee ambulant nach Nordhessen, bei mir wirst Du geholfen.
Neben 7 kompletten M15A habe ich noch weitere aus zerlegten Maschinen geerntet, guckst Du...

Rudy
Antworten