Hier ein Bauplan einer 14-Elementantenne:
http://www.dxradio.cz/jidxc/antenne_de.htm
Die Firma Kathrein hat nur noch professionelle Antennen aus Edelstahl gelistet, günstige aus Alu gibt es noch fast überall mit bis zu 7 Elementen, leider.
Ich denke, dass man auf Anfrage bei Wisi, Karl Stolle, Kathrein, Fuba und anderen ggf. auch über EU-weiter Suche fündig wird.
Sollten mehrere von Euch Interesse an solch einem Empfangsmonster von ca. 2m Länge, gut 1,5m Höhe und Breite haben, dann werde ich mal über den Einkauf von Material mit allen Kleinteilen nachdenken.
Vorsichtigen Schätzungen zufolge kommen da aber locker 250,-€uronen zusammen plus Ziegel, Mastschellen und Kabel. Das Material muß nach dem Zuschnitt gebogen und Oberflächenbehandelt werden, das Vierkantstützrohr gelängt, gebohrt und ggf. zerzinkt werden, vernünftiger Masthalter gegen wind + Sturm, Berechnung der Windlast mit Gutachten für das Kleingedruckte für Versicherungen sind da noch nicht kalkuliert, sonst zeigen die uns den Mittelfinger!
Rudy
UKW Empfangsantenne / Richtantenne
Moderator: Administratoren
UKW Empfangsantenne / Richtantenne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- mysticman1220
- Foren As
Re: UKW Empfangsantenne / Richtantenne
Moin Rudy..
Nachbehandeln muß man Aluminium nicht wirklich,wenn man alles aus dem gleichen Material baut und Edelstahlschrauben verwendet. Es gibt auch fertig eloxiertes Material,wo man nur die elektrischen Übergänge Metallisch blank machen muß,da Eloxal nicht leitend ist..Hab zu Funkerzeiten meine Antennen auch selbst gebaut (zb eine HB9CV für 11 meter-band aus alurohr) das Geheimnis ist immer nur die Anpassung der Antenne zum Kabel und Empfänger. Yagis sind extrem hochohmig am Dipol und müssen angepasst werden..
es gibt im Netz zig freie Programme, mit denen man Antennen berechnen kann,egal für welches Band,da kann man dann auch die Anzahl der Radiale bestimmen,denn werden die passenden radial-längen,bomm-länge,das Dipol selbst und der Reflektor ausgerechnet...und zum Empfang reichen dann die errechneten Werte allemale,da Yagis sehr hohe db gewinne erzielen..
Und Yagis kann man auch paarweise oder als Quad aufbauen,Die Anpassung muß halt stimmen..
Soviel jetzt zum Antennenbau von mir...
Schönen Gruß Michael
Nachbehandeln muß man Aluminium nicht wirklich,wenn man alles aus dem gleichen Material baut und Edelstahlschrauben verwendet. Es gibt auch fertig eloxiertes Material,wo man nur die elektrischen Übergänge Metallisch blank machen muß,da Eloxal nicht leitend ist..Hab zu Funkerzeiten meine Antennen auch selbst gebaut (zb eine HB9CV für 11 meter-band aus alurohr) das Geheimnis ist immer nur die Anpassung der Antenne zum Kabel und Empfänger. Yagis sind extrem hochohmig am Dipol und müssen angepasst werden..
es gibt im Netz zig freie Programme, mit denen man Antennen berechnen kann,egal für welches Band,da kann man dann auch die Anzahl der Radiale bestimmen,denn werden die passenden radial-längen,bomm-länge,das Dipol selbst und der Reflektor ausgerechnet...und zum Empfang reichen dann die errechneten Werte allemale,da Yagis sehr hohe db gewinne erzielen..
Und Yagis kann man auch paarweise oder als Quad aufbauen,Die Anpassung muß halt stimmen..
Soviel jetzt zum Antennenbau von mir...
Schönen Gruß Michael
-
- Doppel As
Hallo Rudi,
ich habe erst jetzt gesehen, dass Du hier einen neuen Thread gestartet hast, dank Dir dafür.
Dann können wir hier die antennenspezifischen Überlegungen weiterspinnen.
Beste Grüsse
Jean
ich habe erst jetzt gesehen, dass Du hier einen neuen Thread gestartet hast, dank Dir dafür.
Dann können wir hier die antennenspezifischen Überlegungen weiterspinnen.
Beste Grüsse
Jean
- Krottendorf
- Haudegen
- Erhaltene Danksagungen: 1
Hallo Rudy.
Also von der ganzen Antennen Sache versteh ich nur Bahnhof.
Ich habe natürlich meinen Tuner schon angesteckt, gestern weil ich ja gar keine Antenne habe nur mal an einer ( und jetzt nicht lachen) Kabelantenne, die bei meinem Boseradio für unser Badezimmer dabei war, also Ihr kennt das, ein T-Kabel.
Und siehe oder besser gesagt hört da?
Natürlich kein Klang für Bestnoten aber man hört schon hier den Unterschied zum normalo Digital Tuner. Also ich bin schon gespannt was da auf mich zu kommt.
Schließlich ist es 30 Jahre her seid ich zum letzten mal einen analog Tuner gehört habe.
L.G. Konrado
Also von der ganzen Antennen Sache versteh ich nur Bahnhof.
Ich habe natürlich meinen Tuner schon angesteckt, gestern weil ich ja gar keine Antenne habe nur mal an einer ( und jetzt nicht lachen) Kabelantenne, die bei meinem Boseradio für unser Badezimmer dabei war, also Ihr kennt das, ein T-Kabel.
Und siehe oder besser gesagt hört da?
Natürlich kein Klang für Bestnoten aber man hört schon hier den Unterschied zum normalo Digital Tuner. Also ich bin schon gespannt was da auf mich zu kommt.
Schließlich ist es 30 Jahre her seid ich zum letzten mal einen analog Tuner gehört habe.
L.G. Konrado
Hallo Michael, Jean und Konrad!
Das mit dem Antennenbau behalte ich mal im Hinterkopf, habe z.Zt. wegen beruflicher Umstrukturierung alle Hände voll zu tun.
Gerade jetzt als ich meinen letzten Eisenbahnwagen verkauft habe, bietet man mir einen Job als Fahrer einen neuen Fahrleitungstriebwagens aus Österreich an...
Jetzt muß ich meinen Schein verlängern und habe die nächsten Tage bis Monatsende Stress...
Konrad, Deinen neuen A726 kannst Du nur testen, wenn Du mehrere Tuner nebeneinander stehen hast, mit der gleichen Antenne und Programm fütterst, aber meiner ist einsame Spitze und besser als die ausgebrannten und überholungsbedürftigen Rohde & Schwarz EU6201 Ballempfänger.
Jetzt müssen meine A764 wohl noch etwas auf ihre Revision warten...
Rudy
Das mit dem Antennenbau behalte ich mal im Hinterkopf, habe z.Zt. wegen beruflicher Umstrukturierung alle Hände voll zu tun.
Gerade jetzt als ich meinen letzten Eisenbahnwagen verkauft habe, bietet man mir einen Job als Fahrer einen neuen Fahrleitungstriebwagens aus Österreich an...
Jetzt muß ich meinen Schein verlängern und habe die nächsten Tage bis Monatsende Stress...
Konrad, Deinen neuen A726 kannst Du nur testen, wenn Du mehrere Tuner nebeneinander stehen hast, mit der gleichen Antenne und Programm fütterst, aber meiner ist einsame Spitze und besser als die ausgebrannten und überholungsbedürftigen Rohde & Schwarz EU6201 Ballempfänger.
Jetzt müssen meine A764 wohl noch etwas auf ihre Revision warten...
Rudy
- Krottendorf
- Haudegen
- Erhaltene Danksagungen: 1
Hallo Rudy.
Ja, ich denke Du hast mir den Tipp mit dem A726 gegeben, ich habe ja ewig nach R&S gesucht und mich Gott sei dank nicht drüber getraut.
Ich wollte Dich gerade anrufen habe aber Deine Nr. im Gewirr verlegt!
L.G. Konrad
Ja, ich denke Du hast mir den Tipp mit dem A726 gegeben, ich habe ja ewig nach R&S gesucht und mich Gott sei dank nicht drüber getraut.
Ich wollte Dich gerade anrufen habe aber Deine Nr. im Gewirr verlegt!
L.G. Konrad