Schallplatten Schneideanlagen

Hier ist Platz für allgemeine technische Fragen die sich nicht speziell mit STUDER, ReVox oder anderen Firmen beschäftigen.

Moderator: Administratoren

Antworten
cavemaen

Schallplatten Schneideanlagen

Beitrag von cavemaen »

Hier mal eine kurze Bilderserie von berühmten Schallplatten Schneideanlagen.

Bei Fragen werden Sie hier geholfen.

Wichtig dabei ist die Zuspielmaschine mit Vorhöreinrichtung durch 2 Wiedergabeköpfe. Zwischen diesen kann man das Band zu einer Schlaufe ziehen für längere oder kürzere Vorhör-Situationen für die Rillensteuerung der Schneideanlage.

Rudy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cavemaen

Re: Schallplatten Schneideanlagen

Beitrag von cavemaen »

Hier ist der Antriebsmotor der Neumann VMX-70 zu sehen. Der Motor stammt übrigens von Panasonic:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cavemaen

Beitrag von cavemaen »

So groß kann der Platzbedarf einer "schneideanlage" oder Schneidebank für den Matritzenschnitt sein:
cavemaen

Beitrag von cavemaen »

Das ist der berühmte Neumann SX-74 Schneidekopf. In der letzten Ausbaustufe der letzten Neumann Schneideanlage VMX-80 wurden diese dünnen Schneidkopfspulen von 2x600W Verstärkern angesteuert und gleichzeitig mit Helium gekühlt.

Leider kann ich meinen schönsten und hochauflösende Bilder hier nicht anbieten, da hier der Platzbedarf nicht ausreicht und PDF nicht möglich ist.

Aber ich bedanke mich für die enormen Resonanzen in der Vergangenheit!

Rudy
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Erhaltene Danksagungen: 1

Beitrag von Krottendorf »

Hallo Rudy.
Und noch einen schönen Guten Morgen.

Interessante Bilder, damit wird quasi die erste Wachsplatte produziert, oder?
Wie ist da der genaue Ablauf? Da gibt es ja eine Vaterplatte eine Mutterplatte sogar von einer Sohnplatte (kein Scherz) habe ich schon gehört. Das wäre mal interessant selbst zu sehen wie das vor sich geht.
Mein Verkäufer der A820 ( http://www.thevinylroom.nl/ ) macht das ja und hat mich auch eingeladen vorbei zu kommen, aber bei 1200km, etwas mühsam.

L.G. Konrad
cavemaen

Beitrag von cavemaen »

... dann komm hal mal nach Nordhessen per Dienstfahrt zu mir.

In Northeim (nördlich von Göttingen) befindet sich das modernste Masteringstudio €uropas, Inhaber: Günther Pauler mit seinem Label: "Stockfishrecords".

Die vorletzte von Neumann ausgelieferte Schneideanlage steht da, die beste CD Masteringabteilung und 2 Etagen unter dem Pflaster des Marktplatzes werden hochwertigste Aufnahmen gemacht und Entwicklungsarbeit für renomierte Mikrofonhersteller!

Des komma oschau'n und ma drinkn a kloanes Bia z'samm.

I schreib der au a Urlaubszettel füa Dei Scheef!

Rudy
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Erhaltene Danksagungen: 1

Beitrag von Krottendorf »

Hallo Rudy

Habe gerade die Karte studiert.
Das ist ja um die Ecke von Bad Driburg, wo meine Nichte samt Anhang wohnt, da oben war ich voriges Jahr ( Und anschließend in Bienenbüttel).
Ist also von der Entfernung für mich nicht ausgeschlossen, ca. 900km. Und man kann bei Stockfisch ( Den ich natürlich in meinen Regalen vertreten habe ) einfach so reinspazieren? Oder hast Du da Deine Finger im Spiel, denn Du musst ja anscheinend in jeder Ecke die richtigen Leute kennen.
Wenn Du sogar nach Schärding einen Ausflug machst, wie war der übrigens?

L.G. Konrad
cavemaen

Beitrag von cavemaen »

Moin Konrad!

Ich melde uns doat an. Sag Bescheid, wann Du kommst.

Bin selbst in nächster Zeit viel unterwegs, aber des passt scho.

Rudy
Antworten