Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Hallo, als Newcomer ist mir bei meiner Revox B77 aufgefallen, daß die rechte Bandführung, hinter dem Capstan vor der Aufwickelspule sich im Gegensatz zur
linken nicht dreht.
Kann mir jemand sagen, ob das so richtig ist, oder sitzt das was fest ? Ich habe zwar die Original Anleitung , aber nichts gefunden,
Danke schon mal für hilfreiche Antworten.
Grund ist vermutlich der, dass damit Schwingungen von dem Band genommen werden, welche sich bei Kgellagern aufschaukeln können.
Die professionellen Telefunken Bandmaschinen haben daher eine Beruhigungsrolle zwischen den Tonköpfen, damit das Band nicht die Schwingungen vom ablaufenden Bandwickel, Bandführung ect. mit aufnimmt.
Lass daher den feststehenden massiven Klotz, der hat schon seine Daseinsberechtigung.
Moin
Viele bauen rechts auch ein Kugellager ein, weil sie meinen dass das bandschonender ist.
Ich hab's auch mal ausprobiert und hatte vom Vorspulen auf Stop leichte Schlaufenbildung.
Das gefiel mir gar nicht!
Ich hab's dann bei meiner B77 wieder zurückgebaut.