A700 läuft nur Vorwärts

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
crisotop
Neuling

A700 läuft nur Vorwärts

Beitrag von crisotop »

Ich bin seit dem Forumabsturz wieder etwas schlauer - sobald Band aufliegt funktionieren beide Laufrichtungen, der Rechte Bandzug spring auf und ab und stabilisiert sich von alleine nicht. Des weiteren ist ein Playback ohne den Play Knopf ständig gedrückt zu halten nur nach einem Auto Return möglich. Ich habe leider nur so große Spulen, daß ich die Bandzugwagen im laufenden Betrieb nicht einstellen kann - obwohl beide Abstände lt. Manual perfekt passen.

danke & lg, christoph
cavemaen

Re: A700 läuft nur Vorwärts

Beitrag von cavemaen »

Die Größe der Spulen ist egal, nur links und rechts soll gleich viel Band sein.

Wenn ein Bandzug springt, kann der Bandzug nicht straff genug sein, oder die Zählwerkrolle ist schwergängig!

Wenn nämlich zuviel Schlupf da ist, erkennt die Elektronik Bandriss und regelt nach.

Wenn die Höhe beider Fühlhebelrollen stimmt, kann - wie gesagt - dennoch der Bandzug nicht starkr genug sein, oder die graphitbeschichtete Bandrückseite verursacht Schlupf, oder die Zählrolle läuft zu schwer, das ist alles.

Gruß,

Rudy
crisotop
Neuling

Re: A700 Bandzug "springt"

Beitrag von crisotop »

Jetzt hab ich die Maschine nach ein wöchiger Pause gerade wieder angeworfen nur um festzustellen, daß der rechte Bandzug immer noch springt. Die Zählrolle ist leichtgängig und die höhe der Rollen stimmt (wenn ich die Rolle extrem hoch einstelle (ca. 10-15mm über Werksangabe) wirds besser) - wie kann ich den Bandzug sonst noch straffer einstellen?

danke und lg
christoph
cavemaen

Re: A700 läuft nur Vorwärts

Beitrag von cavemaen »

Grüß Dich!

Das ist reine Einstellung des Bandzuges, da hat vermutlich jemand dran gedreht!

Stelle sicher, dass alle Rollen sich leicht drehen. Die Äußeren kann man nachölen, die größeren brauchen neue Lager, da das Fett in denen verharzt ist.

Wenn Du das obere große Deckblech abnimmst und ein Band auflegst, einschaltest und Play drückst, kannst Du an dem sichtbaren Poti an den Bandzugwaagen den Bandzug straffer stellen.
Das muß dann aber links und rechts gemacht werden.

Sind die zu straff, wickelt die Maschinen nicht mehr bis zum Ende.

Beim Einstellen Handbuchbeschreibung beachten und auf beiden Seiten etwa gleich viel Band auf den Spulen haben, sonst verfälschte Werte!!

Rudy
Antworten