GELÖST: EMT 950 mit Lemo Steckern - Pin Belegung unklar

Hinter der Abkürzung EMT verbirgt sich die Firma "Elektro-Mess-Technik Wilhelm Franz". Ein Unternehmen das 1940 von Wilhelm Franz in Deutschland gegründet wurde und dem ein schon fast legendärer Ruf in der Studiotechnik inne wohnt.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Forum soll es um die legendären Produkte der Firma EMT gehen. Schallplattenspieler, CD-Player, Mischpulte, Hallgeräte etc.
Gesperrt
fritz69
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 21:52

GELÖST: EMT 950 mit Lemo Steckern - Pin Belegung unklar

Beitrag von fritz69 »

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich das gute Stück soweit aufgearbeitet, das ich noch lieber Schallplatte höre, statt CD.

Durch den Kauf eines neues (alten) Vorverstärkers von Mark Levinson, ML28, würde
ich gerne auf XLR umstellen.
EMT 950 Lemo => ML28 XLR Male

Das Manual, das ich von der EMT habe ist jedoch mit XLR Pin Belegung beschrieben.

Hat jemand die Pin Belegung für die Lemo Buchsen an der EMT 950 ?

Ich habe mal ein Bild aus der Manual mit angehangen, ist nicht alles bestens zu erkennen.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Danke schon mal.

Das habe ich noch in einem anderen Forum gefunden.
Vielleicht trifft ja davon was zu.

Die Belegung bei Burmester ist:
Pin 1 : Masse (Tonarm Masse und Kabelschirm)
Pin 2 : Inv. Eingang, blauer oder grüner Pin am Tonabnehmer
Pin 3: Nichtinv. Eingang, weißer oder roter Pin am Tonabnehmer

Die Belegung bei Mark Levinson ist:
Pin 1 : Masse (Tonarm Masse und Kabelschirm)
Pin 2: Nichtinv. Eingang, weißer oder roter Pin am Tonabnehmer
Pin 3 : Inv. Eingang, blauer oder grüner Pin am Tonabnehmer

1: gnd
2: pos
3: neg.
Dieses sind aber keine Studioüblichen Gerätschaften sondern im Hig End anzutreffen.

Gruß
EMT LEMO.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: EMT 950 mit Lemo Steckern - Pin Belegung unklar

Beitrag von cavemaen »

Warum benutzt Du nicht die eingebaute 038 088 Entzerrerplatine?

Wenn Du die beiden 1:30 Übertrager auslötest und Brücken legst, kannst Du ganz normale 47k-Ohm Systeme einbauen, habe ich in meinem 948 auch so gemacht und klingt super!

Aber die Kabelfarbe ist wie folgt:

a: weiß
b: braun

Rudy
fritz69
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 21:52

Re: EMT 950 mit Lemo Steckern - Pin Belegung unklar

Beitrag von fritz69 »

Hallo,

Danke für den Hinweis.

Aber das mit dem Löten habe ich nicht drauf :-(
Habe mich auch wahrscheinlich etwas umständlich ausgdrückt.
Habe mal ein beschriftetes Bild beigefügt.

Diese Belegung der Pins suche ich.

1 =
2 =
3 =

Danke und Gruß

EMT LEMO Buchse beschriftet.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: EMT 950 mit Lemo Steckern - Pin Belegung unklar

Beitrag von cavemaen »

Ich verstehe die Problematik.

Hatte mal eine Studer A80, an der diese Lemo's auch dran waren.

Aber: Es gibt große im Kaliber der XLR-Stecker und die kleineren im Durchmesser von nur rund 8mm.

Welche sind das, groß oder klein?

Von den kleinen habe ich noch welche, sind identisch mit denen der Nagra SN, große habe ich nicht.

Aus Kostengründen schlage ich den Umbau auf XLR vor. Grundsätzlich das von obiger Mail mit den Kabelfarben.

Vorsicht beim Messen mit Ohmmeter, es entsteht beim Antippen eine sehr hohe Amplitude, welche die Ausgangsstufe killen kann, oder zumindest schädigt!

Rudy
dago
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 12. September 2008, 20:08
Wohnort: Obersulm
Vergebene Danksagungen: 30
Erhaltene Danksagungen: 11

Re: EMT 950 mit Lemo Steckern - Pin Belegung unklar

Beitrag von dago »

Hallo Rudy,

in der Regel sind das Lemo "groß", die waren beim ORF üblich.

Ich würde auf jeden Fall wechseln auf XLR, da kostet das komplette Set Buchsen und Stecker weniger, als die Lemo Stecker, falls man sie bekommt.

Grüße
Rainer
Benutzeravatar
cavemaen

Re: EMT 950 mit Lemo Steckern - Pin Belegung unklar

Beitrag von cavemaen »

Rainer, Du hast Recht mit der Umrüstung. Eine neue Platte für die XLR bauen ist das kleinere Übel und man ist stets kompatibel.

Werde mir meine M15A auch auf XLR umbauen und dazu neue Bleche mir lasern lassen, da es Großtuchel nicht mehr gibt. Auch der Lizensbau der Fa. Binder ist ausverkauft.

Die neue Geschäftsführung Amphenol-Tuchel hat alle Formen zur Fertigung älterer Steckverbinder wie auch der T-2301 (23pol.) verschrotten lassen und die ARD rückt keine Tuchel mehr raus, da angeblich schon zu viele vernichtet oder abgegeben wurden!

Rudy
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: EMT 950 mit Lemo Steckern - Pin Belegung unklar

Beitrag von Krottendorf »

Hallo zusammen.

Lemo Stecker und Buchsen ( XLR Größe nicht die 8mm) gibt es beim ORF-Fundus in Wien das Stück für 10 Euro, falls doch jemand welche sucht oder braucht.

Die kleinen Lemo Stecker eben mit ca. 8mm Durchmesser, habe ich mal falsch gekauft, wenn die jemand braucht ich habe 8 Stück davon und für mich leider unbrauchbar.


Liebe Grüße
Konrado Riegloetto
STUDER 970
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 1. März 2006, 19:17
Wohnort: Luxemburg

Re: EMT 950 mit Lemo Steckern - Pin Belegung unklar

Beitrag von STUDER 970 »

gibt es beim ORF-Fundus in Wien
Könntest du bitte die URL angeben, vielen Dank !

Beste Grüsse

Jean
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: EMT 950 mit Lemo Steckern - Pin Belegung unklar

Beitrag von Krottendorf »

Hallo,

Homepage habe die nicht aber Du kannst ein Mail schicken.
Es gibt sozusagen auch keine Listen der Geräte weil täglich neue Teile hereinkommen und verkauft werden.

Österreichischer Rundfunk
Abt. Materialwirtschaft
An den Steinfeldern 4a
A- 1230 Wien
Österreich
T: +43 (0) 1 87878 21023
F: +43 (0) 1 87878 521023
mailto: alexander.zauner-seitz@orf.at URL:
www.ORF.at ALTGERÄTEVERKAUF:
8:00 - 15:00 gegen Terminvereinbarung

Da die Adresse öffentlich ist, denke ich, ich verletze da kein was weiß ich was......


L.G.
Konrado Riegoletto
STUDER 970
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 1. März 2006, 19:17
Wohnort: Luxemburg

Re: EMT 950 mit Lemo Steckern - Pin Belegung unklar

Beitrag von STUDER 970 »

Vielen Dank !

LG

Jean
Gesperrt