Elektronik für Bandmaschinen
Moderator: Administratoren
-
- Lebende Forenlegende
Re: Elektronik für Bandmaschinen
Die Elektronik ist bei meinen Bandgeräten dank der vorausschauenden Arbeit von Dr. Studer bereits eingebaut.
Bei mir doch ooch, war nur'n Beispiel für teure Alternativen.
Da gibts noch teurere "High-End-Elektronik" in der Staaten für 10.000,-$, mit der kann man über PC sämtliche Daten von Tonköpfen und Bandsorten abspeichern, analog und digital ausgeben in verschiedenen Datenströmen ect.
Ich habe genug Zeug gebunkert - wenn ich mal umziehen müßte, dann...(seufz)
Da gibts noch teurere "High-End-Elektronik" in der Staaten für 10.000,-$, mit der kann man über PC sämtliche Daten von Tonköpfen und Bandsorten abspeichern, analog und digital ausgeben in verschiedenen Datenströmen ect.
Ich habe genug Zeug gebunkert - wenn ich mal umziehen müßte, dann...(seufz)

-
- Lebende Forenlegende
Hallo Rudy,cavemaen hat geschrieben:Da gibts noch teurere "High-End-Elektronik" in der Staaten für 10.000,-$, mit der kann man über PC sämtliche Daten von Tonköpfen und Bandsorten abspeichern, ...
auch hier habe ich dank der vorausschauenden und innovativen Arbeit von Dr. Studer keinen Nachholbedarf; Rechnerschnittstelle mit Abrufen und Einspeichern beliebig vieler Bandtypen und Kopfträger: alles schon ab Werk eingebaut (es sein denn man hat eine C37...).
Trotzdem Danke für den Link; sehr interessant !
Viele Grüße,
Hagen
.
- Garuda
- Doppel As
- Vergebene Danksagungen: 47
- Erhaltene Danksagungen: 79
Hallo Hagen,
was nicht eingebaut ist kann auch nicht kaputt gehen
Außerdem kann mann eine C37 ganz prima als Zusatzheizung benutzen
Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik
Jürgen
was nicht eingebaut ist kann auch nicht kaputt gehen

Außerdem kann mann eine C37 ganz prima als Zusatzheizung benutzen

Jürgen
-
- Lebende Forenlegende
Hallo Jürgen,
Den Komfort der vollautomatischen Einmessung, Abspeichern und Abruf sämtlicher Kopfträger- und Bandparameter möchte ich nicht mehr missen.
Viele Grüße,
Hagen
Da muss ich Dir natürlich im Grundsatz zustimmen. Wobei die bei A8xx eingesetzte Rechnertechnik aus den 80er und 90er eigentlich zuverlässig funktioniert und im Falle eines Falles völlig problemlos zu reparieren ist. Sämtliche Elektronikteile (falls mal nicht mehr verfügbar) können sehr einfach und preiswert durch Teile aus aktueller Fertigung ersetzt werden (inkl. Prozessor). Kann ich bei C37 Teilen so nicht behaupten.Garuda hat geschrieben:was nicht eingebaut ist kann auch nicht kaputt gehen![]()
Den Komfort der vollautomatischen Einmessung, Abspeichern und Abruf sämtlicher Kopfträger- und Bandparameter möchte ich nicht mehr missen.
Das stimmt. Wir haben an der Uni im Winter auch immer ein paar Tektronix Röhrenscopes aus dem Lager geholt und im Labor wohlige Wärme gehabt. Aber was machst Du im Sommer?Garuda hat geschrieben:Außerdem kann mann eine C37 ganz prima als Zusatzheizung benutzen![]()
Viele Grüße,
Hagen
- Garuda
- Doppel As
Hallo Hagen,
nichts für ungut, war nicht wirklich ernst gemeint. Tatsache bleibt, je komplexer die Technik desto größer die Fehlerquellen inkl. der Fehlerquelle die vor dem Gerät steht
Die C37 ist meine persönliche Schwäche, rational nicht zu erklären aber jeder gibt seinen eigenem Vogel Futter.
Jürgen
nichts für ungut, war nicht wirklich ernst gemeint. Tatsache bleibt, je komplexer die Technik desto größer die Fehlerquellen inkl. der Fehlerquelle die vor dem Gerät steht

Die C37 ist meine persönliche Schwäche, rational nicht zu erklären aber jeder gibt seinen eigenem Vogel Futter.
Jürgen
-
- Lebende Forenlegende
Hallo Jürgen,
warum auch nicht? Der begrenzende Faktor war ja schon ziemlich bald das Bandmaterial; von daher sind die alten Geräte auch schon sehr gut. Ich würde allerdings davon absehen eine C37 mit o.g. Elektronik nachzurüsten; so weit ich sehen konnte ist auch schon ein Rechner auf der Platine
.
Viele Grüße,
Hagen
.
warum auch nicht? Der begrenzende Faktor war ja schon ziemlich bald das Bandmaterial; von daher sind die alten Geräte auch schon sehr gut. Ich würde allerdings davon absehen eine C37 mit o.g. Elektronik nachzurüsten; so weit ich sehen konnte ist auch schon ein Rechner auf der Platine

Viele Grüße,
Hagen
.
- Garuda
- Doppel As
Hallo Hagen,hugohabicht hat geschrieben:Hallo Jürgen,
Ich würde allerdings davon absehen eine C37 mit o.g. Elektronik nachzurüsten; so weit ich sehen konnte ist auch schon ein Rechner auf der Platine.
Viele Grüße,
Hagen
.
da besteht bei mir überhaupt keine Gefahr. Ich bin absoluter Fan der alten Klappertechnik

Mit besten Grüßen
Jürgen