in meiner Bastelecke steht seit rund 6 Monaten eine D36 von ca 1961 (erstes Stereotonbandgerät von Revox), die optisch wirklich noch sehr nett, aber völlig verbastelt ist ( ausnahmsweise mal nicht von mir

Damit jetzt endlich mal wieder überhaupt etwas weiter geht (sie spielt nicht, da die Verdrahtung innen für eine Eigenbau-Fernbedienung völlig verändert wurde, Motor habe ich schon ausgebaut und instand gesetzt und vieles mehr), habe ich auf einer Onlineplattform eine neue Andruckrolle bestellt, die genau für die D36 angeboten wurde.
Ich wollte die dann "gerade mal eben" einbauen und mich so motivieren, endlich mit der Rückverdrahtung des wirklich unübersichtlichen Geräts - in das auch eine 25 W Glühlampe (!) eingebaut worden war - weiter zu machen.
Allein die Rolle passt nicht

Angehängt habe ich ein Bild mit Originalandruckrollen links der D36 rechts einer G36, beide jeweils die Oberseite. Deutlich ist zu erkennen, dass sich die in etwa identische Gesamthöhe der Buchse unterschiedlich auf über und unter der Rolle verteilt.
Die neue Rolle entspricht in etwa der für die G36 rechts. In meiner G36 ist aber schon eine neue Rolle. Leider ist das Mittelstück der neuen Rolle auch aus einem Stück gefräßt, so dass man das eigentliche Lager nicht einfach etwas verschieben könnte.
Jetzt gilt es zu Schmirgelpapier und Beilagscheiben zu greifen.

revfan