Beschäftige mich seit dem 15. Lebensjahr mit Bandmaschinen.
Die 1. bekam ich von meinem Vater geschenkt. Eine Philips 4407.
Später kamen dann Sony, Otari, Grundig TS1000 und Revox.
Bin gerade dabei meine Revox B77 MK1 1/2 Spur zu restaurieren, da sie nicht mehr wirklich zuverlässig ist.
Es geht ein Kondensator nach dem anderen in die ewigen Jagdgründe.
Mittlerweile ist Sie schon komplett zerlegt. Muss nur noch gereinigt, Elkos usw, Lager und andere Teile ersetzen und dann das Ganze wieder zusammenbauen.

Aber nun zu etwas das mich die Ganzen Jahre lang nicht losließ.
Ich kaufe immer wieder altes Bandmaterial, weil ich es interessant finde was Damals so aufgenommen wurde.
Meistens Schlager, Volksmusik und Klassik.
Manchmal aber auch Hörspiele, Jazzaufnahmen oder Privates von Kindern und Verwandten.
Meistens jedoch sind die Bänder in einem miserablen Zustand
Verdreckt, verstaubt, mit Schimmel überzogen.
Habe mir deshalb über die Reinigung von Bändern Gedanken gemacht und mir eine Bandreingungsmaschine aus alten Philips und Uher Teilen und was ich sonst noch gefunden habe gebastelt.
Sie besteht im Wesentlichen aus - na klar - 2 Wickeltellern, einer modifizierten Schwungmasse, einer Umlenkrolle und einigen Kleinteilen wie Bandführung und Elektro Bremse um den Bandzug einigermaßen konstant zu halten.
Schwungmasse und Umlenkrolle sind mit Brillen Reinigungstüchern überzogen.
Das Band läuft vom linken Wickelteller über die Bandführung auf die Umlenkrolle danach an der Schwungmasse vorbei zur rechten Bandführung auf den rechten Wickelteller.
Umlenkrolle und Schwungmasse laufen gegenläufig zur Bandzugrichtung.
So werden Vor und Rückseite in einem Arbeitsgang gereinigt.
Der linke Bandteller wird von einem Motor dem ich eine Last in Form eines Glühlämpchens auferlegt habe gebremst und so gibt es keinen Bandüberwurf.
Auch die Geschwindigkeit bleibt einigermaßen konstant.
Ein 2 PC Lüfter blasen den Staub in den Raum und kühlen zugleich.
Nach 2-3 Durchgängen sind die Bänder recht sauber und auch schön gewickelt.
Was haltet ihr davon ?
Über Meldungen egal welcher Art würde ich mich freuen

Seid gegrüßt
Baumi