Grüße Dich!
Also;
der M15 + M15A Capstanmotor hat pendelnde Lagerbuchsen mit einer Stützkugel unten. Diese Kugel läuft ein, der Motor läuft schwerer (bis zum Verlust der Sicherung und Ausfall der BC-TR11 Steckkarte) und ein Lager kann Geräusche machen.
Diese gehärteten und hartverchromten Stahlkugeln habe ich z.Zt. nicht, ich drehe die alten einfach um 90° mit frischem Fett plus einen Tropfen Lageröl in die Pendellager - vorausgesetzt, die Lagerchen sind noch brauchbar!
Tipp:
die untere versiegelte Mutter unter dem Capstanmotor nicht verstellen, da hier die optimale Läuferhöhe zur niedrigsten Stromaufnahme eingestellt wird plus auf der TR11-Karte die Justierung auf 0,6V. Das ist aber ein anderes Thema.
(die
M15 hat 18V und die
M15A 24V Motor - mit 24V Motor kann man gefahrlos 38/76cm fahren).
Die neueren M15A haben Nadellager in der Spannrolle, ältere Maschinen eine Buchse.
Jetzt kommt die Capstanwelle:
Oben sitzt unter dem Staubschutzring ein Labyrinthlager, was trocknet und zu "schrabbenden Geräuschen" führt (daher 5000 und 10.000 Stunden Service).
Rumpelnde Capstanwellen hingegen brauchen einen Lagertausch, was aber nur mit speziellem Werkzeug getauscht werden kann, sonst ist die Welle krumm oder das neue Lager futsch!!
Standartlager taugen nichts, es müssen eng tolerierte Sonderlager sein, sonst läuft die Welle lauter als je zuvor (wenn man den Schund aus iiBäh bezieht)!
Neben mir kann ich auch
Erich Schleicher empfehlen und
Kai Hilpert.
Da wirst Du geholfen.
Rudy