Moin allen!
Unterlagen wären kein Problem, nur es gibt absolut keine Teile und wer was liegen hat zockt damit!
Wie ich anhand der Kontakt-Entstörglieder als Beispiel nannte, verbrutzeln diese heute und werden so unwissentlich zerstört.
Diese wurden bei Sanierungen kaum beachtet, da diese damals in der aktiven Zeit hielten und jetzt vom Enkel nach jahrzehnelagem Ruhestand plötzlich 240V ausgesetzt werden, für die weder Trafos noch Motoren gebaut wurden.
By the Way;
K8 und T9 Motoren dürfen nicht an 240V laufen, da diese nach kurzer Spielzeit überhitzen, durchbrennen und nicht auf 240V umgewickelt werden können (kein Platz in den Nuten, kein Luftaustausch)!
Erich schrieb mal, dass er noch neue Trapezriemen für die Wickelflansche hat, aber dann hört es auf mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen und selbst die Holländer trennen sich von ihren gehorteten Teilen, da diese heute kaum noch jemand zuordnen kann und alles pauschal als "Vintage" angeboten wird in der Hoffnung, dass jemand schon was damit anfangen kann...
Wobei ein M5 Laufwerk noch betriebssicherer läuft, als das einer K8 / T9 und in der Bucht wurden zuletzt mehrere M10 Laufwerke angeboten, bei denen alle die Relaisekontakte schon verklebt und zum Teil beim Trennungsversuch verbogen wurden plus Folgeschäden (GA-Magnete brennen durch, Fehlfunktionen ect.).
Solche Sachen findet man dann in der Bucht mit dem Hinweis, dass man nicht testen könne oder man das Netzkabel nicht findet - im Hintergrund liegt es aber!
Der WDR, Deutschlandfunk und Deutsche Welle haben allein in Köln hunderte Laufwerke der M5 und M10 verschrottet, teilweise sogar mit Kopfträgern und brauchbaren Schmetterlingsköpfen drauf - niemand wollte sie.
Nur die V86/V87 fanden treue Abnehmer in aller Welt, da man diese als Mikrofonvorverstärker umbauen konnte und gigantische Preise dafür geboten wurden (meine letzten laufen heute in New York).
Heute werden sogar Ruinen von Vollmer überzahlt, obwohl die schon Neu mehr als fragwürdig waren und rasch ausgesondert wurden.
Auch wenn eine M5 von einem Techniker kommt, wurde die vermutlich zuletzt vor 25 Jahren mal gecheckt.
Ich kann nur empfehlen, solche Maschinen und Geräte nur mit einem erfahrenen Fachmann mit einem Regel-Trenntrafo in Betrieb zu nehmen, da eine galvanische Trennung vom Netz eine Lebensversicherung darstellt und man mit langsamen Hochfahren der Netzspannung rechtzeitig Schäden erkennen und das Abbrennen bestimmter Bauteile verhindern kann, ohne das der Brandmelder zu Hause den Nachbarköter weckt!
R.
M5 Röhren-Doppeldecker (2 Stockwerke als Stereoversion, Werksbilder Telefunken):
1_1.jpg
1_2.jpg
Prospektblatt M5C von 1970:
M5c Prospekt 1970 TELEFUNKEN.jpg
(an den spitzen Faderknöpfen unter der Hand der Dame erkennt man ein Mischpult (Siemens-Sitral, erkennbar an der Abhöre und versenkten Potoknöpfen) des WDR oder NDR, nur diese beiden Anstalten bestellten die hohen spitzen Faderknöpfe, alle anderen Anstalten die flache Version)