REVOX S100 Audiobar - ein Klanggedicht

Dieser Bereich des Forums ist speziell für die aktuellen Produkte der Firma ReVox gedacht. "StudioArt", "StudioMaster", "Multiuser", "M10", "M51", "M100" usw.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
Bitte diesen Bereich des Forums nur für Beiträge nutzen die sich mit "aktuellen" ReVox-Produkten beschäftigen. Zum Beispiel: "StudioArt", "StudioMaster", "Multiuser", "M10", "M51", "M100" usw. und neuer.
Antworten
Benutzeravatar
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 695
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 23:43
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Vergebene Danksagungen: 106
Erhaltene Danksagungen: 289

REVOX S100 Audiobar - ein Klanggedicht

Beitrag von A721 »

Hallo Forum,

vor mehr als zwei Jahren erhielt eine Revox S100 Audiobar bei uns zu Hause ihren Platz unterhalb eines Loewe TV. Originär dazu gedacht, den schmalen Fernsehton entsprechend aufzubereiten, was ihr ausgesprochen gut gelingt.

Das reproduzierte Klangbild folgt einem Übertragungsbereich von 44 Hz bis zu 20 kHz bei einem maximalen Schalldruck von 100 dB. Die Leistung von 3 x 30 Watt für die 70mm Fullrange-Cassis (links, rechts, Center) sowie 4 x 30 Watt für den 84mm Subwoofer bieten ordentliches Leistungsverhalten.

Bereits als alleinige Lautsprecherlösung bietet die S100 Audiobar sehr gute klangliche Ergebnisse bei perfekter (!), revoxtypischer Verarbeitung unter Verwendung hochwertiger Materialien. Neben dem gewölbten Frontgitter aus Metall überzeugt die durchgängige Glasoberfläche mit integriertem Touchfeld (und wahlweise beleuchtetem Revox Logo -sehr schick-) zur stationären Bedienoption. Dies ist besonders wichtig, da es sich bei der S100 ja um keine bloße Soundbar handelt, wie der erste flüchtige Blick auf dieses 10 kg schwere Klangexemplar vielleicht vermuten lassen würde.

Nein, die S100 ist im Gegensatz dazu eine echte (wahlweise eigenständige) Audiobar und weißt neben zahlreichen Anschlussmöglichkeiten (analog, digital) auch die Möglichkeit zur Speicherung von bis zu 5 Radiostationen (PreSet-Plätze 1-5) auf. Selbstverständlich lassen sich diese direkt an der S100 über das Touchfeld ansteuern, so wie auch von dort die Wahl der Quellen vorgenommen werden kann.

Umfassende Möglichkeiten der Bedienung ergeben sich über die im Lieferumfang befindliche Fernbedienung RC100 (edles mattiertes Aluminium) und über die Revox StudioArt App für iOS und Android. Hier bietet sich auch die neue netzwerkbasierte Studiocontrol Fernbedienung C200 an.

Die Streamingdienste Spotify, TIDAL und Deezer lassen sich, wie auch Bluetooth direkt anwählen, wobei Bluetooth zwischen Sender (z.B. Kopfhörer) und Empfänger umgeschaltet werden kann.

Kaum erwähnenswert erscheint gerade bei einem Revox Produkt, dass sich die S100 innerhalb des StudioArt Systems als multiroomfähig erweist.

Über das OSD Menü des TV können mit der RC100 alle Informationen zur S100 abgerufen und ggf eingestellt werden, die u.a. den technischen Stand, diverse Hardware-, Klang- und Netzwerkeinstellungen sowie die Verbindungseinstellungen zu eventuell angeschlossenen anderen StudioArt Lautsprechern enthalten.

Teilweise sind diese Einstellungen natürlich auch über die StudioArt App erreichbar.

Erwähnenswert ist, dass zur Vervollständigung des Klangbildes (5.1, Rear, Bass) via Funk die StudioArt Lautsprecher A100 und B100 eingebunden werden können. Je nach individuellem Hörbedürfnis bietet das Konzept umfangreiche Möglichkeiten.

Bei uns ist die S100 Audiobar mit einem Pärchen A100/P100 via Funk verbunden. Die Bassleistung der S100 erachten wir als ausreichend, so dass der Wunsch nach entsprechender Unterstützung hier nicht besteht. Aber auch hier hat Revox die Möglichkeit geschaffen, einen etwa vorhandenen aktiven Bass optional über Kabel mit der S100 zu verbinden.

Es würde den Rahmen hier sprengen, alle Möglichkeiten der S100 Audiobar in diesem kurzen Beitrag anzusprechen. Ich übertreibe jedoch nicht, wenn ich behaupte, dass die S100 ein Höchstmaß an Individualisierung zulässt.

Zum StudioArt Lautprechersystem hat Revox eine informative Broschüre vorrätig, die man bei Bedarf dort gerne anfordern kann.

Viele Grüße
Bernd
Antworten