A810 1kanal Basswiedergabe fehlt

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
Alfred
Haudegen
Haudegen
Erhaltene Danksagungen: 92

Beitrag von Alfred »

Hallo Studerfans,

bin gerade beim neu Einmessen meiner A810.
Pegel ist ok.
Hab jetzt festgestellt, dass die Wiedergabe tiefer Frequenzen auf einem Kanal
fehlt. Bei -20db 250Hz ab Band ist noch was da, bei 63Hz fehlt ein Kanal ganz. Der Fehler liegt an der Karte "Reproduce Ampl. d. h. er wandert beim Umstecken mit. Regler auf Controllerkarte ist für Bass ganz aufgedreht.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß

Alfred
Cinetech
Administrator
Administrator

Beitrag von Cinetech »

Hallo,

ich würde auf die EQ Schaltung tippen, die am Bass-Poti hängt. Da muss irgendwie was über den Jordan gegangen sein. Man kann sich da jetzt entweder in den Schaltplan der Steckkarte stürzen und Teile auswechseln oder für einen Ersatz suchen. Etwas anderes fällt mir jetzt grad nicht ein - die Studer-Karten sind ja eigentlich recht gscheit aufgebaut :)
Es grüsst Patrick
<3m0

Hear your life in Dolby Stereo
See it in Ultra Panavision
MichaelB
Foren As
Foren As

Beitrag von MichaelB »

Jo, stimmt schon mit den Studer Karten. Nur haben die Karten für die A810/820 keine Potis, sondern werden über VCAs gesteuert.

Der Pegel bei niedrigen Frequenzen läßt sich für die Wiedergabe doch auch einstellen. Läßt sich da nichts mehr einstellen? Wie sind die Werte in den Kanälen?

Gruß
Michael
Alfred
Haudegen
Haudegen

Beitrag von Alfred »

MichaelB hat geschrieben:Jo, stimmt schon mit den Studer Karten. Nur haben die Karten für die A810/820 keine Potis, sondern werden über VCAs gesteuert.

Der Pegel bei niedrigen Frequenzen läßt sich für die Wiedergabe doch auch einstellen. Läßt sich da nichts mehr einstellen? Wie sind die Werte in den Kanälen?

Gruß
Michael
Hallo Cinetech und Michael,

zunächst mal dank für eure Unterstützung.
Die Leveleinstellung
1. 2.
Reprolevel AA35 AA28
High AA91 AAE7
Bass AA9E AA98

Aber wie bereits gesagt, habe auf dem 2. Kanal auch schon bis AAFF für Bass eingestellt nichts kommt bei 63Hz, ab 250 Hz kommt dann ein Signal vom Messband durch, ca. -28db anstatt -20db.
Spurlage, Phasenlage und Kopfsenkrechtstellung ist OK.
Reagieren tut der rechte Kanal noch, wenn ich ganz nach unten Regle verschwindet auch 250 Hz Wiedergabe vollständig!
Gruß und nochmals Dank
Alfred
MichaelB
Foren As
Foren As

Beitrag von MichaelB »

Hallo Alfred,

unregelmäßige Frequenzgänge im Bassbereich sind ja normal. Aber das garnichts mehr kommt ist nicht mehr normal. Es wurden im Nf-Weg einige Koppelkondensatoren eingebaut. Wenn so einer seine Kapazität verloren hat, dann ist die Übertragung der tiefen Frequenzen nicht mehr möglich. Insofern ein typisches Fehlerbild.

Da wirst Du wohl nicht umhin kommen und die Kondensatoren auf der Karte zu tauschen. Am besten gleich auf beiden vorhandenen.

Gruß
Michael
Alfred
Haudegen
Haudegen

Beitrag von Alfred »

Hallo MichealB,

danke für den Tip. Die Befürchtung hatte ich auch, dachte nur es liese sich eingrenzen. Werd mich dann mal ans Bestellen der Kondensatoren begeben. Ein paar Kuriositäten sind aber schon dabei (MKC 2,2µF 100V 5% usw. ). Mal sehen wo ich die finde.

Gruß Alfred
MichaelB
Foren As
Foren As

Beitrag von MichaelB »

Hallo Alfred,

die MKC brauchst Du nicht tauschen, und selbst wenn, es ist Standardware. Wichtiger sind die Tantalperlen (orange). Schwierig wird es eigentlich nur dadurch, das die Platinen doppelseitig kaschiert sind. Da ist das Löten komplizierter.

Wenn Du eine neue Platine brauchst, sag Bescheid ...

Gruß
Michael
Alfred
Haudegen
Haudegen

Beitrag von Alfred »

Hallo MichaelB,

Danke für die Tips, hab nacheinander C17, C5, C6 und letztendlich C36 getauscht. Mit letzterem war dann der Fehler behoben!

Gruß

Alfred
Antworten